WV Arkania Bernensis!

Wissenschaftliche Verbindung Arkania Bernensis!

farbentragend / gemischt / semi-akademisch / nicht schlagend

Wissen ist eines der wenigen Dinge, welches sich mehrt, wenn man es teilt

(arab. Sprichwort)

Mit dem Gründungsdatum 26. August 2006 sind wir eine junge Verbindung. Wir sind stolz auf unsere, zugegebenermassen jungen, Wurzeln. Seit unserer Gründung sind wir Semi-Akademisch das bedeutet, neben Studenten können auch Mittelschüler bereits vor Beginn ihres Studiums beitreten. Auch wenn die Aktivitas zurzeit ausschliesslich aus Akademikern besteht so sind interessierte Mittelschüler an unseren Anlässen gerne gesehen. Insbesondere da es in Bern ja keine aktiven Mittelschulverbindungen gibt.
Ungleich den anderen Platzverbindungen fokussieren wir uns nicht auf eine Fakultät oder eine Studienrichtung. Wir setzen auf eine grosse Durchmischung und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Wir sind nicht nur offen für alle Fakultäten und Studienrichtungen, es ist für uns auch selbstverständlich, dass wir beide Geschlechter aufnehmen.

Wir gehören keinem Dachverband an, sind politisch und konfessionell neutral. Dies macht uns unabhängig und flexibel. Wir sind jedoch ein offizieller Verein der Universität Bern und eine Gruppierung der SUB. Wir richten uns getreu unserem Leitspruch: Treue, Freundschaft, Wissenschaft.

Die Treue als Basis für das Vertrauen zwischen uns, im Privaten, im Schulischen und auch im Beruflichen.

Die Freundschaft als tragende Säule auf welcher die Arkania gegründet wurde. Zwischen den Mitgliedern herrscht eine tiefe Freundschaft, welche sich unter anderem auch in Klausurpauken, Umzugshilfe oder Kulturreisen äussert. Immer getreu dem Motto:

AMICITAE GRATIA! – Der Freundschaft wegen!

Die Wissenschaft, denn uns alle verbindet der Drang nach höherer Bildung und der Wunsch nach Mehrung unseres Wissens. An jedem offiziellen Anlass trägt ein Mitglied etwas aus seinem jeweiligen Fachbereich vor, um die Anderen daran teilhaben zu lassen.

Die Gastfreundschaft ist das vierte inoffizielle Ideal unserer Verbindung. Kaum ein offizieller Anlass an welchem wir nicht externe Gäste in unserem Kreis begrüssen dürfen. Seien es Studenten anderer Berner Verbindungen, der restlichen Schweiz oder Deutschlands.

Der erste Eckpfeiler unseres Jahresprogramms ist das Stiftungsfest unserer deutschen Freunde zu Pfingsten. Der Zweite die Durchführung des Berner Kommers, an welchem wir unsere nördlichen Nachbarn in unsere schöne Hauptstadt einladen. Während des Semesters treffen wir uns immer am ersten Freitag des Monats zur offiziellen Kneipe. In der dritten Woche des Monats treffen wir uns dann zu einem gemütlichen Stamm in einem Restaurant. Hin und wieder im Semester gibt es einen speziellen Anlass. Sei es ein Alpenrundflug, Kartfahren, der Besuch des Theaters, eines Konzertes oder was dem Organisator sonst einfällt.

Wir legen grossen Wert auf die Pflege studentischen Brauchtums. Insbesondere die Kanten, der grosse Schatz studentischen Liedgutes, erfreut sich bei uns grosser Beliebtheit. Ebenso wie die Musik, die Schauspiel- und die Dichtkunst.