Arkania @ Museum

Die Schweiz in den 60er Jahren. Männer mit langen Haaren werden in Restaurants nicht bedient und in den Bildungsinstitutionen benachteiligt, teilweise gar ausgeschlossen. Homosexuelle werden polizelich registriert. Zusammen wohnen ohne Trauschein ist nicht erlaubt. Frauen haben in der Schweiz immer noch kein Stimm- und Wahlrecht.

Die Schweiz ist im engen Korsett der Nachkriegszeit. Leistet sich eine Armee von 880‘000 Mann. Gleichzeitig steigt der Wohlstand schier exponentiell und der Rock’n’roll erreicht auch die Schweiz.

Diese Spannungen führen zu zahlreichen Ausschreitungen und Protesten. Gegen den Vietnamkrieg, gegen das System, für und gegen das Frauenstimmrecht, für Kunst und Kultur.

Da kein Arkaner dies live miterlebt hat, besuchten wir die Ausstellung „1968 Schweiz“ im Bernischen Historischen Museum.

Die Ausstellung zeigte uns einen sehr spannenden Einblick in die 1960er Generation und die allgemeine Stimmung in der Schweizer Gesellschaft in dieser Zeit und sorge am anschliessenden kulinarischen Teil für ordentlichen Gesprächsstoff.

Wir können die Ausstellung nur empfehlen.

http://www.bhm.ch/de/1968/