Berner Kommers 11 – Rückblick

5 Jahre Arkania, 3 Jahre Bernerkommers zusammen mit unseren Freunden aus Bingen (am Rhein), Geisenheim, Bern und zugewandet Orten, war es doch ein grossartiges Fest.

Freitag:

„Ach, die kommen sowiso erst wieder um 23 Uhr oder später an“, sagte er und schon klingelte es an der Tür zum Zähringiahaus.
Wider erwarten trafen fast sämtliche Bingener- und Geisenheimer Delegationen pünktlich zum Start des Raclette-Plausch.
Kaum angekommen, hiess es für die Besucher Unterkunft beziehen und frischmachen.
Gut verköstigt mit Aperohäppchen und einem bezahlten Fässchen ging es dann an den Käse.
Auch noch zu später Stunde, verköstigten sich die Nachzügler mit dem zähflüssigen Gold von Schweizer Kühen.

Samstag:

Etwas verkatert und noch im halbschlaf ging es dann zum Brunch.
Rösti, Rührei,Käse (Danke Strolch), Butterzopf, Butter und alles was zu einem Brunch dazu gehört.
Wie es sich für Couleuriker gehört wurden auch bereits die ersten Radler getrunken.

Gut genährt ging es dann in den Tierpark Dählhölzli… oder zumindest war dies der Plan.
Die heissen Temperaturen und die kühle, grüne Aare waren einfach zu verlockend und so wurde aus dem Bummel kurzerhand ein „Aareschwumm“.

Dann hies es gestresst umziehen und fein machen für den Abendevent.
Kurz vorher noch verpflegt bei Lasagne und Salat begann dann der Festakt.

Dann der „grosse“ Kommers.
Feierlich ging es zu und her während des Hochoffiz. Lieder wurden gekantet, Gastgeschenke überbracht und alte Freundschaften gepflegt
und bis in die späten Morgenstunden wurde ein Fässchen nach dem Anderen seiner Bestimmung zugeführt.

Sonntag:

Dank dem wunderbaren Wetter durften alle Teilnehmenden nochmals das kühle Nass der Aare geniessen und gemütlich den Berner Kommers ausklingen lassen.

Eckzahlen
mehr als 20 Teilnehmer
fast 200 Liter Bier