Burschung Crypto oder ein Gast meldet sich zu Worte

Seit ungefähr 2 Jahren bin ich – mal mehr, mal weniger – regelmässiger Gast bei der Arkania Bernensis. Kein Stamm gleicht dem anderen, möge auch der Comment immer derselbe sein.

An jenem Abend traf man sich im Berna Keller zum vermeintlich „regulären“ Stamm. Die Runde war eher klein, aber dafür umso geselliger.Nach einigen Gesprächen, Zipfeltäuschen, Bierstreiten und Kanten wurde dann auch Crypto über den wahren Grund des Zusammentreffens informiert. Nämlich seiner Burschung.

Die überaus kreativen Vorstandsmitglieder liessen es sich nicht nehmen, dem geschätzten Silberfux einige Rätselaufgaben zu stellen. So musste dieser als erstes ein Kryptogramm  lösen. Im Innersten der Schriftenrolle verbarg sich ein weiteres Rätsel, welches sich auf eine eher ungeschickte Antwort an seiner Burschenprüfung bezog.

Nach einigem Kopfzerbrechen eilte Crypto schnellen Schrittes zum ältesten, anwesenden Mitglied, welcher ein weiterer Hinweis beherbergte. Die Lösung [aller Rätsel] schickte ihn auf eine kleine Reise durch die schöne Berner Altstadt, selbstverständlich in Begleitung seines stolzen Biervaters.

Die Vorbereitungsgruppe marschierte vor zur Untertorbrücke, natürlich in Schärpen – und auch sonst sehr schick. Dann trafen auch Crypto und sein ehrenwerter Biervater ein und die Zeremonie begann. Es sei soviel gesagt: Unter Sternenhimmel auf einer Brücke im Herzen Berns – da kann es nur wunderbar sein!

Zurück im Keller genoss man einen gemütlichen Stammabschluss um einen Fuxen ärmer, aber auch um einen Burschen reicher.

Manch einen verschlug es später noch in die berühmt-berüchtigte Abflugbar (die Drink sollen köstlich sein – habe ich gehört)

Gratulation, lieber Crypto und danke durfte ich an diesem Abend teilhaben.

Arkania Bernensis, dir fäget! <3

G